Zum Inhalt springen

Alpaka-Tour in den Ottensteiner Anden

Gemeinsam mit vier Alpaka-Stuten wanderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes Ahaus-Vreden durch die „Ottensteiner Anden“, dabei handelt es sich um einen idyllischen Wiesengrund am Rand von Ottenstein.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Alpaka-Tour
Datum:
24. Mai 2024
Von:
CAV

Im Rahmen der Angebote „Christliches Profil der Caritas“ organisierte der Fachbereich Gemeindecaritas zusammen mit Vorstand Peter Schwack und der Familie Blick eine Alpaka-Tour. Bei strahlendem Wetter konnten die vier Alpakas gestreichelt, gefüttert und am Halfter geführt werden.
Alexandra Blick erklärte die Regeln im Umgang mit den Tieren und berichtete von den speziellen Eigenschaften der einzelnen Stuten und ihren Vorlieben, auch von der Rangfolge innerhalb der Gruppe.

Christian Blick gab Auskunft über die Möglichkeiten, die seine Familie bieten kann: Besuchergruppen auf der Alpaka-Farm oder individuelle Besuche mit einem einzelnen Alpaka in Seniorenheimen und ähnlichen Einrichtungen. Dass Tiere allgemein eine beruhigende Wirkung auf Menschen haben, ist mittlerweile auch wissenschaftlich belegt.
Der Abschluss dieses Angebotes für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fand im Haus Hoppe (dem Ottensteiner Heimathaus) statt. Neben Kaffee und Brötchen wurden Impulse vorgelesen und Werbung für das nächste Angebot der Gemeindecaritas gemacht: die Wallfahrt zur Heiligen Ida nach Herzfeld am 23. August 2024. Eine Ausschreibung dazu wird in Kürze erfolgen.