Koordinator besucht Caritasverband:Austausch über "Pastorale Räume"

Für einen ersten Austausch über die „Pastoralen Räume“ hatten der Caritas-Vorstand und die Gemeindecaritas den Koordinator Pfarrer Paul Greiwe (aus Emsdetten) sowie Lena Dirksmeier (Referentin beim Diözesancaritasverband Münster und Leiterin des Fachbereiches „Engagement und Kirche“) eingeladen.
V.l.: Christel Mers (Gemeindecaritas Ahaus), Peter Schwack (Vorstand), Lena Dirksmeier (Diözesancaritasverband Münster) und Pfarrer Paul Greiwe (Koordinator). Es fehlen:  Mathias Wübbeling (Gemeindecaritas Stadtlohn und Südlohn) sowie Silke Uelsmann (Gemeindecaritas Gronau und Vreden).
4. Juni 2024
CAV

Pfarrer Greiwe ist zuständig für den Pastoralen Raum Vreden, Stadtlohn ,Südlohn und Oeding.  Im Zuständigkeitsgebiet gibt es einen weiteren „Pastoralen Raum“, der die Orte  Ahaus, Legden, Heek , Schöppingen, Gronau  und Epe umfasst.
Pfarrer Greiwe erläuterte den Stand der Gespräche, und wies auf die vielen Schnittstellen hin. So sollen in der zweiten Jahreshälfte Kompetenzrunden zu diversen Themen wie beispielsweise Jugend oder Seniorenarbeit entstehen, wo sich auch der Caritasverband einbringen kann. Nach dem Gespräch bedankte sich Peter Schwack (Vorstand) bei den Teilnehmenden und freute sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.