Tag der offenen Tür am 15. September von 13 bis 17 Uhr:Caritas Ambulante Pflege Schöppingen weiht neuen Standort ein

Nach zehn Jahren am bisherigen Standort an der Hauptstraße 84 hat die Caritas Ambulante Pflege Schöppingen modernere und noch zentraler gelegene Räumlichkeiten bezogen: Die offizielle Einweihung und der Tag der offenen Tür der Räume an der Hauptstraße 70 finden am Sonntag, 15. September, statt.
Martina Klöpper (l., Leiterin der Ambulanten Pflege Schöppingen) und ihre Stellvertreterin Edith-Rensing-Bröcker laden zum Tag der offenen Tür ein.
6. Sept. 2024
Die Caritas Ambulante Pflege Schöppingen ist jetzt in einem Neubau an der Hauptstraße 70 zu finden.

Der Tag beginnt mit einer Einsegnungsfeier für geladene Gäste. Ab 13 Uhr sind die neuen Räume für die Öffentlichkeit zugänglich. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, diese Gelegenheit zu nutzen. Sie können die neuen Räumlichkeiten besichtigen und sich über die erweiterten Nutzungsmöglichkeiten und die Vorteile des neuen Standorts informieren. Die Veranstaltung endet um 17 Uhr.

„Es wurde mehr Platz benötigt, und das Team ist gewachsen. Mit mehr Mitarbeitenden war es an der Zeit, in modernere und zeitgemäßere Räumlichkeiten umzuziehen“, erklärt Martina Klöpper, Leiterin der Caritas Ambulante Pflege Schöppingen. Der neue Standort bietet nicht nur mehr Raum, sondern ist auch zentraler gelegen. „Das ist ein großer Vorteil“, ergänzt die stellvertretende Leiterin Edith Rensing-Bröcker.

Die neuen Räumlichkeiten befinden sich im 1. Obergeschoss. Der Umzug in die obere Etage stellt jedoch keinerlei Nachteil dar. „Der Zugang ist vollständig barrierefrei und es steht ein Aufzug zur Verfügung“, versichert Klöpper. Zudem bietet der neue Standort unter anderem zwei getrennte Büros, einen großzügigen Eingangsbereich mit zwei Arbeitsplätzen und einen Raum für die Mitarbeitenden. Dieser Raum kann künftig auch für Veranstaltungen genutzt werden. „Früher musste für solche Anlässe auf die Caritas-Tagespflege in Schöppingen ausgewichen werden. Das ist jetzt nicht mehr nötig“, so Rensing-Bröcker weiter. Die Hospizgruppe habe sich schon nach der Nutzung erkundigt.

Der Umzug vom alten an den neuen Standort wurde innerhalb von zwei Tagen erfolgreich abgeschlossen. „Praktisch jedes Auto war vollgepackt“, erinnert sich Martina Klöpper schmunzelnd. Die Kundinnen und Kunden der Caritas Ambulanten Pflege Schöppingen haben bereits positive Rückmeldungen gegeben, insbesondere über die Helligkeit und die moderne Atmosphäre der neuen Räumlichkeiten. „Viel Tageslicht“ sei ein oft genannter Pluspunkt.
Parallel zur Eröffnung der neuen Räume findet in Schöppingen auch das Apfelfest statt. Alle Interessierten sind eingeladen, sich ein Bild von den neuen Räumlichkeiten zu machen und die neuen Möglichkeiten zu entdecken, die der Standort bietet.