Caritas-Auszeichnung:Ehrenzeichen in Silber für Caritas-Vorstand Matthias Wittland

„Lieber Matthias Wittland, Sie leben das Leitbild und die Werte unseres Caritasverbandes!“ Pfarrer Stefan Scho, Vorsitzender des Caritasrates des Caritasverbandes Ahaus-Vreden, brachte es in seiner Laudatio auf den Punkt. In der jüngsten Sitzung des Gremiums wurde Matthias Wittland für 25-jähriges berufliches Wirken im Caritasverband geehrt. Er erhielt das Ehrenzeichen in Silber des Deutschen Caritasverbandes.
Matthias Wittland (2.v.r.) erhielt das Ehrenzeichen in Silber des Deutschen Caritasverbandes. Glückwünsche gab es dazu von den Vorstandskollegen Peter Schwack und Hans-Peter Merzbach sowie Pfarrer Stefan Scho (Vorsitzender des Caritasrates, v.l.).
9. Juli 2024

Seine berufliche Laufbahn begann Matthias Wittland am 15. Juni 1999 in der Regionalleitung für die ambulanten Dienste im Caritasverband Ahaus-Vreden. 2003 trat er die Nachfolge von Michael Brinkmöller als Geschäftsbereichsleiter „Ambulante Pflege“ an. 2013 kam der Bereich der stationären Altenpflege hinzu, den er von Heinrich Diehlmann übernahm. Seit September 2018 ist Matthias Wittland Vorstand für das Ressort Pflege.

„In Ihrer 25-jährigen Tätigkeit innerhalb unseres Verbandes haben Sie zahlreiche Entwicklungsprozesse begleitet und vorangetrieben“, sagte Pfarrer Scho in seiner Laudatio. „Neben Ihrer fachlichen Kenntnis zeichnet Sie eine hohe Sensibilität im Umgang mit Menschen und die innere Verbundenheit zur katholischen Kirche aus.“ Besonders wichtig sei Matthias Wittland die damit verbundene Umsetzung bei der Betreuung alter Menschen. „Darum sind Sie als junger Mann von einem privaten Anbieter zur Caritas gewechselt.“

Matthias Wittland haben die Caritas immer als Teil der Kirche gesehen und eine enge Verbindung zwischen den Kirchengemeinden und der verbandlichen Caritas angestrebt, berichtete Pfarrer Scho. Dabei sei dem Geehrten die gute Beziehung zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besonders wichtig.

Pfarrer Scho: „Sie sprechen die Mitarbeiter an und gehen auf sie zu. Wichtig ist es Ihnen dabei, die Menschen so anzunehmen, wie sie sind und offen für die Menschen zu sein, die Hilfe brauchen.“ Dieses offene Miteinander erlebe man stets auch im Caritasrat. „Die Caritas ist Ihnen zu großem Dank verpflichtet“, schloss Pfarrer Scho seine Laudatio. Als Zeichen dankbarer Anerkennung überreichte er Matthias Wittland das Ehrenzeichen in Silber. Damit verbunden waren auch die besten Glück- und Segenswünsche vom Diözesancaritasverband in Münster und vom Deutschen Caritasverband in Freiburg. Diesen Glückwünschen schlossen sich Matthias Wittlands Vorstandskollegen Hans-Peter Merzbach und Peter Schwack sowie die Mitglieder des Caritasrates an.

„Ich bin nach wie vor froh, in diesem Verband tätig zu sein“, erklärte Matthias Wittland nach der Auszeichnung und den Glückwünschen. „Und das aus vollster Überzeugung seit 1999.“ Dabei habe es zum Caritasverband schon seit Mitte der 1980er-Jahre Berührungspunkte gegeben. „Durch meine Ausbildung und spätere Dozententätigkeit“, berichtete Matthias Wittland. Nach wie vor bereite ihm als Caritas-Vorstand die Tätigkeit viel Freude und gebe ihm Zufriedenheit und die Sicherheit, das Richtige zu tun. Hierzu würden maßgeblich auch die vielen Mitarbeitenden des Caritasverbandes und die gute Zusammenarbeit im Vorstand und mit den Gremien beitragen. Dass es 25 gute und erfolgreiche Jahre waren, dazu hätten letztendlich aber seine Ehefrau und Familie beigetragen. „Sie haben mir jederzeit den Rücken freigehalten.“