Zum Inhalt springen

Anna und Peter Maas:Eine nicht ganz alltägliche Silberhochzeit

Für beide war der Bund fürs Leben der logische Schritt: Am 21. Mai 1999 gaben sich Anna Dechering und Peter Maas in der Christuskirche in Ahaus das Ja-Wort. Jetzt feierte das Ehepaar Maas Silberhochzeit. Eine nicht ganz alltägliche Silberhochzeit.
Das Silberhochzeitspaar Anna und Peter Maas (vorne) zusammen mit Christoph Terwey (Wohnstättenleiter JWH), Mitarbeiter Helmut Damer und den beiden Bezugsbetreuerinnen Christel Kemper und Andrea Reckers (hinten v.l.).
Datum:
5. Juni 2024
Von:
Christian Bödding

Das Silberpaar bewohnt eine eigene Wohnung im Obergeschoss des Dr.-Jürgen-Westphal-Hauses (JWH) und wird vom Ambulant Betreuten Wohnen des Caritasverbandes Ahaus-Vreden mehrmals wöchentlich besucht und unterstützt. Anna und Peter Maas fühlen sich auch sehr verbunden mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des JWH, einer besonderen Wohnform der Eingliederungshilfe des Caritasverbandes. Zudem können sie die Mitarbeitenden des JWH jederzeit ansprechen und zu Rate ziehen.

Anna und Peter Maas leben mit Handicaps. Vor einem Vierteljahrhundert war der Ehewunsch des Paares noch mit Zurückhaltung aufgenommen worden. Doch die Beharrlichkeit der beiden siegte. Gefeiert wurde seinerzeit im kleinen Kreis mit Eltern, Angehörigen und den Nachbarn ihrer damaligen Außenwohngruppe. Andrea Reckers (Bezugsbetreuerin von Peter Maas) begleitet das Paar schon über 16 Jahre. Christel Kemper (Bezugsbetreuerin von Anna Maas) ist Begleiterin seit der Corona-Pandemie. „Anna und Peter haben sich Schritt für Schritt in die Selbstständigkeit gekämpft“, sagt Betreuerin Andrea Reckers. „Für Anna war klar, dass sie zum Ehrentag für alle im Hause kocht.“ Die Betreuerin unterstützte lediglich bei der Kalkulation der einzukaufenden Mengen.

Anna und Peter Maas sind aktive Menschen. Standen früher auch Auslandsreisen auf dem Programm, sind es heute noch gelegentliche Zugtouren nach Coesfeld. Anna Maas (61) arbeitet in der Werkstatt von Haus Hall in Ahaus, geht gerne bummeln und kocht leidenschaftlich gerne. Sie interessiert sich für das Weltgeschehen und hat einen starken Glauben, der sie zum Islam konvertieren ließ. Der Kontakt zur Moscheegemeinde ist ihr wichtig. Peter Maas (68) war begeisterter Radfahrer und liebte seine Arbeit in der Werkstatt von Haus Hall in Ahaus. Heute geht er gerne Schwimmen und besucht die Tagesstrukturierenden Maßnahmen im Von-Galen-Haus des Caritasverbandes. Ihm machen ein paar Wehwehchen zu schaffen, doch er und seine Frau lassen sich nicht unterkriegen.

Der Silberhochzeitsfeier im Dr.-Jürgen-Westphal-Haus schloss sich am darauffolgenden Wochenende ein gemeinsames Frühstück mit der Familie der Jubelbraut an. Für Anna und Peter Maas war es wichtig, diesen besonderen Tag mit allen zu feiern, die ihnen nahestehen. Sie sind dankbar für die gemeinsame Zeit und freuen sich auf die kommenden Jahre. Herzlichen Glückwunsch zu 25 Jahren Eheglück!