Fachgruppe Gemeindecaritas zu Gast in Vreden

Ein gut besuchtes Treffen der Fachgruppe Gemeindecaritas fand jetzt im Vredener Pfarrheim St. Georg statt. 30 hauptamtliche sowie ehrenamtliche Vertreterinnen und Vertreter der Pfarrcaritas aus dem gesamten Dekanat Ahaus-Vreden trafen sich zum Vortrag „Was zeichnet freiwilliges Engagement heute aus?“

27. Juni 2024
CAV
Marion Hafenrichter

Marion Hafenrichter vom Diözesancaritasverband Münster wies anhand von wissenschaftlichen Studien auf die Veränderungen im Ehrenamt hin. Auch in der Altersgruppe der 14- bis 35-Jährigen (trotz Studium und Familienphase) lassen sich Personen für ein freiwilliges Engagement ansprechen: Das Engagement sollte jedoch – im Vergleich zu früher – ein klares Aufgabenfeld umfassen, und je nach Wunsch des Ehrenamtlichen nur eine bestimmte Zeit pro Woche/ Monat in Anspruch nehmen. Leitungspositionen von Vereinen und Verbänden finden heute kaum Nachwuchs: Hier könnten Engagierte sich die Aufgaben teilen, und das „Gesamtpaket“ auf mehrere Schultern verteilen.

Durch Fragen und Nennung von Beispielen entwickelte sich eine Diskussion zwischen den Besucherinnen und Besuchern, denn fast alle Vereine und Verbände haben Nachwuchssorgen. Peter Schwack (Vorstand des Caritasverbandes Ahaus-Vreden) kündigte gegen Ende einige Angebote der Gemeindecaritas an:  den „Dankeschön-Nachmittag“ in Zwillbrock am 28. Juni und die Wallfahrt nach Herzfeld zur Heiligen Ida am 23. August.  Dazu werden noch genauere Informationen bekannt gegeben.

Zum Schluss bedankten sich Mathias Wübbeling und Christel Mers (beide Gemeindecaritas) mit einem kleinen Präsent bei Marion Hafenrichter für das interessante Referat.