Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern:Fachtag: „Beratung hochstrittiger Eltern“
Als Referent konnte Uli Alberstötter aus Frankfurt gewonnen werden, eine Koryphäe auf dem Gebiet der lösungsorientierten Beratung hochstrittiger Eltern bei Trennung und Scheidung. In einem angenehmen Ambiente im Haus Chakra in Ahaus führte er das Team der Beratungsstelle durch den Einsatz zahlreicher praktischer Übungen und viel Wissensvermittlung durch den Tag.
Trennungen sind so unterschiedlich wie die Menschen, die sie erleben oder vollziehen. Immer spielen vielfältige Gefühle eine Rolle, die den Blick auf die gemeinsamen Kinder mitunter erschweren können, auch wenn Eltern dies nicht wollen. Dennoch gibt es Formen, Wesensmerkmale und Risiko-Szenarien, die zu enttarnen und verstehen sind, damit sich daraus eine professionelle Vorgehensweise entwickeln kann, die dem getrennten Paar, das zeitgleich gemeinsam Eltern bleibt, eine Hilfe bieten, so unschädlich wie möglich durch diese Phase zu kommen. Dabei ist das Wohl der Kinder stets übergeordnet und durch Einbeziehung der Kinder in den Beratungsprozess gut im Blick zu behalten.
Uli Alberstötter war fasziniert von der Lebendigkeit, dem Eifer und der geballten professionellen Power der Beratungskräfte. Diese wiederum konnten ihr Handlungsspektrum durch die intensive Auseinandersetzung mit der Thematik erweitern und verfestigen. Haltungen und Strategien der Beratung, Verfahrensabläufe, sowie konkrete Empfehlungen zur Kooperation mit Jugendamt und Familiengericht rundeten den Fachtag ab, den alle als äußerst bereichernd erlebt haben.
Die Veranstaltung hat einen wertvollen Beitrag zur Qualitätssicherung der Beratungsarbeit geleistet. Ihr Angebot auf fachlich hohem Niveau zu halten ist für die Mitarbeitenden der Erziehungsberatungsstelle selbstverständlich. Nicht zuletzt war es für das Team sehr wohltuend, den Tag gemeinsam zu verbringen und damit auch den Teamgeist weiter zu stärken.