1. Inklusives Sportfest in Ahaus am Samstag, 31. August, von 12 bis 17 Uhr:Gemeinsam sportlich – gemeinsam stark

Die Augenklinik-Ahaus-Arena steht am Samstag, 31. August, von 12 bis 17 Uhr ganz im Zeichen des Miteinanders und der Inklusion. Der Eltern- und Freundeskreis der Menschen mit Behinderung Ahaus, die Stadt Ahaus und der Caritasverband Ahaus-Vreden laden zum 1. Inklusiven Sportfest ein.
Romy Schwietering (Caritas), Heike Mönkediek (Eltern- und Freundeskreis), Juliane Hartmann (Caritas), Herbert Boier (Eltern- und Freundeskreis) und Lisa Bagus (Caritas; v.l.) freuen sich auf zahlreiche Besucher beim 1. Inklusiven Sportfest in Ahaus.
29. Aug. 2024

Die Grundidee zu diesem besonderen Sportfest entstand vor zwei Jahren, als erste Überlegungen zur Sensibilisierung der Sportvereine für das Thema Inklusion aufkamen. Das bunte Programm richtet sich an Familien, Kinder, Erwachsene und Senioren – sowohl mit als auch ohne Beeinträchtigung. „Jeder soll die Möglichkeit haben, mitzumachen und sich auszuprobieren“, erläutert Heike Mönkediek, Geschäftsführerin des Eltern- und Freundeskreises. Jeder Verein könne sich und seine Stärken präsentieren.

Union Wessum wird in der Arena an der Wessumer Straße Parcours-Spiele und ein Mitmach-Programm für Kinder und Senioren anbieten. Eintracht Ahaus sorgt für das leibliche Wohl – es gibt Kaffee, Kuchen, Getränke und Leckeres vom Grill – und organisiert ein Kleinfeldturnier, an dem sich gerne noch Mannschaften – beispielsweise Nachbarschaften oder Stammtische – beteiligen können. „Eine Anmeldung ist nicht erforderlich“, betont der Freundeskreis. Der VfL Ahaus beteiligt sich mit Laufabnahmen und Bogenschießen, die BSG Ahaus bietet Boccia an. Die Sportfreunde Graes laden zu Torwandschießen und Dosenwerfen ein, und das GKF Ahaus sorgt mit Balance-Boards für spannende Herausforderungen. Der Eltern- und Freundeskreis bringt verschiedene Spielgeräte und einen Rollstuhl-Parcours mit, um Barrieren im Alltag zu verdeutlichen. Die Caritas wird unter anderem einen Popcornstand aufbauen und das Jugendmobil mitbetreuen. Der Stadtsportverband (SSV) Ahaus baut einen Button-Stand auf und ist unterstützend tätig.

Für das Rahmenprogramm sorgen das Orchester „Kunterbund“ der Musikschule Ahaus und eine Musikgruppe der Ahauser Wohnheime. Zudem wird es eine Airbrush-Aktion des Familienunterstützenden Dienstes des Caritasverbandes geben. Ein weiteres Highlight ist die Podiumsdiskussion zum Thema „Inklusion im Sportbereich“, die um 13 Uhr beginnt. Die CDU-Landtagsabgeordnete Heike Wermer, Thomas Berning (Caritas, Bereichsleiter Eingliederungshilfe), der SSV-Vorsitzende Thomas Stadtmann und die Ahauser Bürgermeisterin Karola Voß werden unter der Moderation von Dirk Terbahl über gelebte Inklusion sprechen. Es wird auch Raum für Fragen aus dem Publikum geben.

Ab 13.30 Uhr startet das sportliche Mitmachprogramm. Für die Teilnehmenden gibt es Laufkarten, die bei den verschiedenen Aktionen von den Vereinen abgestempelt werden. „Mitmachen zählt“, lautet das Motto. Das inklusive Sportfest in Ahaus verspricht, eine „Wundertüte“ voller Überraschungen und Möglichkeiten zu werden. Die Veranstalter hoffen, mit diesem Event einen Anstoß zu geben. Sie freuen sich auf zahlreiche Besucher. Heike Mönkediek: „Jeder Sportverein kann für sich werben und zeigen, dass Inklusion im Sportbereich funktioniert.“