City-Wohnpark:Gertrud Buchholz feierte 100. Geburtstag

Gertrud Buchholz (geb. Arndt) feierte am 1. Mai im City-Wohnpark in Gronau ihren 100. Geburtstag. Geboren wurde die Altersjubilarin in Lesgewangen im Kreis Tilsit-Ragnit im ehemaligen Ostpreußen. Sie war die jüngste von acht Geschwistern (fünf Mädchen, drei Jungen).
Gertrud Buchholz
20. Juni 2024

Die Zeit ihrer Jugend war nicht leicht. Die Brüder fielen im Krieg, ihre Schwestern wanderten nach Amerika aus und die Mutter folgte ihnen. 1943 heiratete Gertrud Arndt ihren Mann Reinhold Buchholz, der dann eingezogen wurde. 1944 floh Gertrud Buchholz mit der ganzen Dorfgemeinschaft über das zugefrorene Ostsee-Haff zunächst nach Deutsch-Eylau. Mit ihrem Mann zog sie später nach Gemen, 1956 folgte der Umzug nach Gronau. In den 80er-Jahren engagierte sich Gertrud Buchholz bei den „Grünen Damen“ im Lukas-Krankenhaus, kümmerte sich um die Bücherausleihe und den Besuchsdienst für die Erkrankten. Ebenso engagierte sie sich in der evangelischen Gemeinde des Paul-Gerhardt-Heims.

Ihre Tipps für ein langes, erfülltes Leben: Honigmilch mit Knoblauch, täglich ein Mittagsschläfchen, Bewegung und das Zusammensein mit der Familie. Das sind neben den drei Kindern auch drei Enkel und zwei Urenkel. Diese Tipps hat vielleicht auch ihr Ehemann beherzigt, der im Jahr 2010 im Alter von fast 101 Jahren verstorben ist. Gertrud Buchholz wohnt seit Oktober 2022 im Caritas-Seniorenheim City-Wohnpark in Gronau.