Zum Inhalt springen

Neues Konzept für die Caritas-Tagestreffs

Der Caritasverband Ahaus-Vreden setzt in seinen Tagestreff-Einrichtungen, auch bekannt als Tagespflegen, auf ein neues Konzept. Es heißt „LeBEnDig“, der Name beinhaltet alle wichtigen Aspekte: Lebensqualität, Bewegung, Ernährung, Angehörige und Digitalisierung.
In der Auftaktveranstaltung zur Umsetzung des neuen Tagestreff-Konzepts stand das Thema „Ernährung“ im Mittelpunkt.
Datum:
10. Dez. 2024
Von:
Christian Bödding

Ende November trafen sich rund 25 Mitarbeitende der Caritas Tagestreff-Einrichtungen (Tagespflegen) aus Ahaus, Wessum, Schöppingen, Heek, Stadtlohn, Vreden und Südlohn zur Auftaktveranstaltung. Dabei wurde den Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Betreuung und Hauswirtschaft das neue Konzept vorgestellt. Der Schwerpunkt war das Thema „Ernährung“. 

Passend zum Thema wurde im Tagestreff „Am Vereinshaus“ in Südlohn zunächst mit einem gemeinsamen Frühstück in Buffetform gestartet. Nach Möglichkeit soll diese Form des Frühstücks in allen Tagestreff-Einrichtungen des Caritasverbandes angeboten werden. Die Ernährung spielt im Konzept des lebendigen Tagestreffs eine wesentliche Rolle, die es nicht zu vernachlässigen gilt. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist besonders im Alter von großer Bedeutung, um die Lebensqualität zu erhalten und zu fördern. Gemeinsame Mahlzeiten in den Tagestreffs bieten dabei nicht nur eine Gelegenheit für soziale Interaktion, sondern tragen auch maßgeblich zum Wohlbefinden der Psyche bei.

In Gruppenarbeit ging es bei der Auftaktveranstaltung um die gesunde und altersgerechte Ernährung und eine Bestandsaufnahme der bisherigen Angebote. „Ziel ist, dass aus Unterschieden Gemeinsamkeiten werden“, berichtet Tagestreff-Leiterin Inga Thoss. Gleichwohl werde jeder Tagestreff seine Schwerpunkte haben, „allein schon aus räumlichen Gegebenheiten.“ Weitere Schulungen der Mitarbeitenden zum neuen Konzept werden folgen.