Zum Inhalt springen

Eine Schaukel für Rollstuhlfahrer ist das Highlight im barrierefreien Garten des Von-Galen-Hauses:Rollstuhlschaukel für alle

Das Von-Galen-Haus am Hessenweg in Ahaus ist eine besondere Wohnform, in der erwachsene Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen leben. Mit der Gestaltung des barrierefreien Gartens und der neuen, von der Aktion Mensch mit 5000 Euro gesponserten Schaukel für Rollstuhlfahrer bietet der Caritasverband Ahaus-Vreden den Bewohnerinnen und Bewohnern nun neue Erfahrungen und Begegnungsmöglichkeiten.
Bewohnerin Helga Overbeck nutzte schon die neue Schaukel. Wohnstättenleiterin Marlies an Haack  freut sich über das „Highlight“ im barrierefreien Garten.
Datum:
27. März 2025
Von:
CAV

Das Schaukeln weckt bei vielen Menschen Kindheitserinnerungen. Personen, die schon ihr Leben lang den Rollstuhl nutzen, sind durch diese Schaukel darüber hinaus erstmals in der Lage, die sinnliche Erfahrung des Schaukelns zu machen. Viele Bewohner des Hauses sind auf Assistenz angewiesen. Die Schaukel bietet ihnen und begleitenden Personen die Möglichkeit, gemeinsam positive Erlebnisse zu genießen.

Wohnstättenleiterin Marlies an Haack: Die Bewohner und Bewohnerinnen genießen die neue Schaukel sehr. Es ist schön zu sehen, dass Anspannungen abfallen und das Schaukeln, mit und ohne Assistenz, so viel Freude bereitet. Im Sommer wird es noch ein kleines Fest geben, zu dem unter anderem auch die Nachbarn eingeladen werden. Wir möchten damit vielen Menschen die Möglichkeit geben, diese Schaukel zu nutzen.“ So wird der barrierefreie Garten zum Treffpunkt der Nachbarschaft.