Schulmaterialkammer Gronau:Schüler erhalten Hilfe für den Schulstart

Erst einmal stehen die Sommerferien vor der Tür – aber der Blick vieler Familien geht schon ins neue Schuljahr. Bei der Schulmaterialkammer in Gronau, einer Initiative des Caritasverbandes Ahaus-Vreden und des SkF Ahaus-Vreden, macht sich dies mit vermehrten Anfragen bemerkbar.
Ehrenamtliche Kräfte, hier Detlev Giebel, kümmern sich um die Ausgabe der Schulmaterialien.
Datum:
3. Juli 2024
Von:
Christian Bödding

Die Schulmaterialkammer Gronau unterstützt bedürftige Familien mit Schulmaterialien. An der Laubstiege 13a gibt es eine Auswahl an Schulbedarf – von Heften über Stifte bis hin zu Farbmalkästen. Ziel ist es, Kinder aus finanziell schwachen Familien zu entlasten und ihnen eine sorgenfreie Schulausbildung zu ermöglichen.

Für Familien mit mehreren schulpflichtigen Kindern ist es schon eine finanzielle Herausforderung das notwendige Schulmaterial zu beschaffen. Die Schulmaterialkammer Gronau tritt hier unterstützend ein. Gemeinsam mit den Familien wird geschaut, welche Dinge auf der Schulliste in der Materialkammer vorhanden sind. Dazu zählt neuerdings zum Beispiel ein sogenannter Silbentrennstift, der den Schreiblernprozess unterstützt – und mehrere Euro kostet.

Bedürftige Familien können sich nach einer Prüfung ihrer Bedürftigkeit bei der Allgemeinen Sozialberatung an Margret Keck-Brüning vom SkF wenden. Nach erfolgreicher Prüfung erhalten die Familien einen Termin zur Abholung der Materialien. Bei der Ausgabe werden Caritasverband und SkF von ehrenamtlichen Kräften unterstützt. Ansprechpartnerin Margret Keck-Brüning ist erreichbar unter Telefon 02562 8173-55 oder per E-Mail an bruening@skf-ahaus-vreden.de.

Die Schulmaterialkammer ist auf Spenden angewiesen, um kontinuierlich helfen zu können. Sachspenden werden montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr an der Laubstiege 13a angenommen (bitte im Büro melden, nicht in der Kleiderstube). Neben Sachspenden sind auch Geldspenden sehr willkommen, um den Bestand an Schulmaterialien aufrechtzuerhalten. Spendenkonto: Volksbank Gronau-Ahaus, IBAN: DE90 4016 4024 0000 4589 00, Stichwort "Schulmaterialkammer Gronau". Margret Keck-Brüning: „Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass jedes Kind in Gronau mit den gleichen Chancen ins neue Schuljahr startet.“