Zum Inhalt springen

Kampagne:„Sei dabei! Mach mit und lebe Freiheit“

Gemeinsam mit dem Bistum Münster, der Caritas im Bistum Münster und dem BDKJ setzen wir uns ein für Nächstenliebe, Vielfalt und Toleranz. Wir positionieren uns klar gegen populistische und extreme Tendenzen, die unsere Demokratie bedrohen.
 
Datum:
20. Jan. 2025
Von:
CAV

Das Bistum Münster, der Diözesancaritasverband Münster und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Münster haben am 15. Januar in Münster eine Kampagne gestartet, mit der die Demokratie in Deutschland gestärkt werden soll. Bis zu den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen am 14. September soll, wie es Münsters Bischof Dr. Felix Genn beim Kampagnen-Auftakt vor Journalisten in Münster betonte, das Bewusstsein dafür gestärkt werden, "dass wir alle gefordert sind, uns für den Fortbestand unserer Demokratie einzusetzen".

Diözesancaritasdirektor Dominique Hopfenzitz griff die Überlegungen des Bischofs auf und sagte, dass sich die Caritas für die Demokratie engagiere, weil sie die Werte einer offenen und gerechten Gesellschaft fördert. "Demokratie ermöglicht Freiheit, Vielfalt, Chancengleichheit, Respekt, Toleranz und Mitmenschlichkeit", sagte Hopfenzitz. Durch die Dienste und Einrichtungen der Caritas - von der Pflege bis zur Schuldnerberatung - ermögliche die Caritas seit Jahrzenten Teilhabe für alle Menschen und trage dadurch zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei.  Angesprochen werden mit der Kampagne nach seiner Aussage insbesondere junge Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren.

Von der Bundestagswahl (23. Februar) bis zur Kommunalwahl (14. September) machen wir uns stark für eine lebendige Demokratie. Jede Stimme zählt! Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite www.lebefreiheit.de