Feierstunde in Heek:Silberne Ehrennadel für Diakon Harald Schneider

Bei einem Frühstück in gemütlicher Atmosphäre wurde am Freitag, 21. Juni, die Caritas-Ehrennadel an Diakon Harald Schneider im Kreuzzentrum der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz Heek verliehen.
Diakon Harald Schneider im Kreise von Pfarrer Josef Leyer, Peter Schwack (Vorstand), Christa Feldkamp (Caritasrat), Mechtild Sicking (Pastoralreferentin), Christel Mers (Gemeindecaritas), Irmgard Laarveld (Dienst am Nächsten), sowie den Caritas-Vorständen Matthias Wittland und Hans-Peter Merzbach.
21. Juni 2024
CAV

Neben dem Caritasvorstand gratulierten Pfarrer Josef Leyer, Vertreterinnen des Caritasrates, der Gemeindecaritas und der Pfarrcaritas sowie die Nachfolgerin Mechtild Sicking.
Die Caritas-Ehrennadel wurde verliehen für haupt- und ehrenamtliches Engagement im diakonischen Bereich, besonders für die Begleitung der Pfarrcaritas, der Mitarbeit beim Caritasverband Ahaus-Vreden sowie beim Diözesancaritasverband Münster.
Nach der Laudatio durch Peter Schwack (Caritas-Vorstand) erinnerte sich Harald Schneider an besondere Begebenheiten, so unter anderem an einen Gottesdienst für Firmgruppen, bei dem er mit seinem Motorrad durch den Mittelgang der Ludgeruskirche bis zum Altar fuhr. Alle Firmlinge konnten sich noch Jahre später an dieses Bild für Kraft und Dynamik erinnern, das der Diakon mit seinem Motorrad erreichen wollte.
Mit der Verleihung bedankte sich der Vorstand auch bei Barbara Schneider, die durch engagierte Mitarbeit die vielen Aufgaben und Herausforderungen der pastoralen und caritativen Arbeit ihres Mannes mitgetragen hat.