Gronau:Spezialisierte Beratung bei sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche

Zusammen mit der Dipl.-Heilpädagogin, Heidrun Bruning von der Diakonie WesT e.V. unterstützt sie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (bis 27 Jahre), die von sexualisierter Gewalt betroffen sind beziehungsweise waren.
Auch Eltern, Sorgeberechtigte oder Angehörige die vermuten, dass jemand aus ihrem Umfeld von sexualisierter Gewalt betroffen ist oder war, können sich an die Erziehungsberatungsstelle des Caritasverbandes Ahaus-Vreden in Gronau-Epe, Friedrichstraße 13 und an die psychologische Familienberatungsstelle der Diakonie WesT e.V. in Gronau, Hörster Straße 5, wenden. Anja Schmitz und Heidrun Bruning bieten ebenso Beratung für Fachkräfte und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Zudem ist Anja Schmitz auch in der Beratungsstelle für Kinder Jugendliche und Eltern (Haus der Beratung, Wüllener Straße 80) in Ahaus zu erreichen.
Das Hilfsangebot richtet sich an Menschen unabhängig von ihrer Religion, ihrer Nationalität und ihrem Geschlecht. Die Beratung ist vertraulich und kostenfrei. Außerdem kann sie auch anonym genutzt werden. Darüber hinaus können Präventionsangebote angefragt werden, die der Sensibilisierung, Aufklärung und einen offenen, altersgerechten und transparenten Umgang mit dem Thema sexualisierte Gewalt dienen.