Stand der Entwicklung im Pastoralen Raum

Auf Einladung des Caritasverbandes Ahaus-Vreden fand ein Austausch mit Benedikt Helmich als Koordinator des Pastoralen Raumes statt. Benedikt Helmich ist zuständig für den Pastoralen Raum Ahaus, Gronau, Epe, Heek, Legden und Schöppingen.
V.l.: Christel Mers (Gemeindecaritas Ahaus), Peter Schwack (Vorstand), Mathias Wübbeling (Gemeindecaritas Stadtlohn und Südlohn) und Benedikt Helmich (Koordinator Pastoraler Raum).
Datum:
26. Juni 2024
Von:
CAV

Er erläuterte den Stand der Entwicklung im Pastoralen Raum und wies auf die vielen Schnittstellen hin. Der Caritasverband seinerseits bot die Zusammenarbeit an, was Benedikt Helmich sehr begrüßte. Alle waren sich einig, dass es sinnvoll ist, die unterschiedlichen und vielfältigen Ressourcen der katholischen Kirche, zu denen neben den Pfarreien und der Caritas auch viele andere Vereine, Verbände und Institutionen wie beispielsweise Ehe- und Lebensberatungen, Bildungseinrichtungen oder BDKJ zählen, zu bündeln. Nach dem Gespräch bedankte sich Peter Schwack (Vorstand) bei den Teilnehmenden und freute sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.