Caritas Ambulante Pflege Schöppingen weiht neue Räumlichkeiten an der Hauptstraße 70 ein:Viel Lob für den neuen Standort

Schöppingen. „Viel zentraler geht es nicht mehr. Ein Volltreffer.“ Mit dieser Feststellung lag Schöppingens Bürgermeister Franz-Josef Franzbach in seinen Grußworten goldrichtig. Die Caritas Ambulante Pflege Schöppingen weihte am Sonntag beim Apfelfest ihre neuen Räumlichkeiten offiziell ein.
Bereichsleiter Uwe Bröcker und Pflegedienstleiterin Martina Klöpper sprachen Grußworte. Pater Joseph Pazhoor segnete die neuen Räume.
17. Sept. 2024

Die Adresse der Ambulanten Pflege ist nun an der Hauptstraße 70, im Schatten der Kirche St. Brictius. Die neuen Räume befinden sich im 1. Obergeschoss und sind barrierefrei zu erreichen. Zuvor war der Pflegedienst zehn Jahre an der Hauptstraße 84 ansässig. „Sie bleiben im Herzen von Schöppingen ein wichtiger Ansprechpartner für viele hilfesuchende Menschen im Bereich der Ambulanten Pflege“, machte Bürgermeister Franzbach in seiner Rede vor geladenen Gästen deutlich. „Mit dem Umzug hierher haben Sie ihre Lage noch einmal optimieren können“, sagte er den Caritas-Verantwortlichen.

Es sei eine schöne Idee, die Einweihung mit einem Tag der offenen Tür beim Apfelfest zu feiern, erklärte Schöppingens Erster Bürger. „Alle können sich ein Bild machen. Ihre Arbeit ist wertvoll und wichtig und verdient es, noch mehr gesehen und vor allem noch mehr wertgeschätzt zu werden.“ Als Präsent der Gemeinde überreichte Franz-Josef Franzbach der Leiterin des Caritas-Pflegedienstes in Schöppingen, Martina Klöpper, eine handsignierte Grafik des Künstlers Wolfgang Nocke.
Zuvor hatte Pater Joseph Pazhoor die neuen Räume gesegnet und dies als „besondere Freude“ bezeichnet. „Es sind mehr als nur Räume in einem neuen Gebäude“, sagte Pater Joseph. „Es ist ein Ort der Hoffnung, der Unterstützung von Menschen. Die Arbeit der Caritas ist eine der tiefsten Formen christlicher Menschenliebe.“

Caritas-Bereichsleiter Uwe Bröcker nahm in seinem Grußwort die Gäste mit auf eine Zeitreise und erinnerte an die Anfänge des Caritas-Pflegedienstes in Schöppingen. 1989 sei man in Räume an der Bergstraße 5 eingezogen. „Links war die Kleiderkammer, rechts unser Büro.“ Der Ambulante Pflegedienst wuchs, 2014 erfolgte der Umzug an die Hauptstraße 84. In den Räumen dort war zuvor ein Blumenladen. Der Pflegedienst wuchs über die Jahre weiter. Gut ein Jahrzehnt später stand dann ein erneuter Umzug an. „Doch neue Büroräume zu finden, das ist in Schöppingen gar nicht so einfach“, erklärte Uwe Bröcker. Der Caritasverband Ahaus-Vreden als Träger sei zum Glück mit dem neuen Eigentümer der Immobilie an der Hauptstraße 70 in Kontakt gekommen. Das Haus, in dem sich das ehemalige China-Restaurant Thien Long befand, war von der Familie Hiller gekauft worden. Mit der Sanierung sei aus dem Gebäude ein Schmuckstück geworden, befand Uwe Bröcker – und etliche im Raum nickten.

Der Caritasverband habe gefunden, wonach lange gesucht worden sei. Uwe Bröcker: „Wir haben hier rund 130 Quadratmeter Fläche. Wir haben einen Besprechungsraum für Mitarbeitende, einen Empfang, Büroräume und können Kunden beraten.“  Die Ambulante Pflege stehen im engen Austausch mit dem Altenheim St. Antonius in Schöppingen und sei dort vielfach im Betreuten Wohnen tätig. Zudem betreibe der Caritasverband nur einen Steinwurf entfernt eine Tagespflege. „Schöppingen hat eigentliches alles, was es in der Altenpflege braucht.“

Pflegedienstleiterin Martina Klöpper und ihre Stellvertreterin Edith Rensing-Bröcker hoben hervor, dass das Wachstum des Pflegdienstes in erster Linie dem Engagement der Mitarbeitenden zu verdanken sei. So zählt die Caritas Ambulante Pflege Schöppingen drei Verwaltungsmitarbeitende, insgesamt 28 Pflegekräfte im Bereich Schöppingen/Legden sowie 22 Mitarbeitende im Bereich Betreuung und Hauswirtschaft. Versorgt werden insgesamt 342 Patienten/Kunden. Wie groß das Portfolio ist, darüber informierten sich dann am Sonntagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche kleine und große Besucher. Diese waren sehr angetan von den Räumlichkeiten und den angebotenen Möglichkeiten. Eine Besucherin meinte: „Ein Schmuckstück in unserem Ort, ich habe selber schon erlebt wie wichtig Sie sind.“

Ambulante Pflege Schöppingen: Einweihung der neuen Räume