Kletterpark:Zusammenhalt stärken, Ängste überwinden

Eine teambildende Maßnahme mit einer Gruppe junger geflüchteter Männer im Alter von 20 bis 27 Jahren fand vor Kurzem im Kletterpark der örtlichen BBS (Berufsbildende Schule) statt. Begleitet wurde die Gruppe von den Integrationslotsen Hannah Wessendorf und Max Wevers. Ziel der Aktivität war es, den Zusammenhalt in der Gruppe zu stärken, Selbstvertrauen aufzubauen und Ängste zu überwinden.

6. Sept. 2024
CAV

Einige der Teilnehmer waren bereits mit den Übungen und dem Klettern vertraut, was ihnen eine gewisse Sicherheit gab, während andere völlig neu in dieser Erfahrung waren. Der Kletterpark bot verschiedene Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, sodass jeder teilnehmen konnte. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung durch die Trainer wurden die Männer in kleine Teams aufgeteilt. Für die Teilnehmer, die bereits Klettererfahrungen hatten, bot sich die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten einzubringen und anderen zu helfen, was sofort eine Dynamik der Zusammenarbeit und des Vertrauens schuf.

Wenn jemand zögerte oder unsicher war, griffen die erfahreneren Teilnehmer ein und halfen, schwierige Passagen zu überwinden. Das Klettern verlangte nicht nur körperliche Geschicklichkeit, sondern auch mentale Stärke und Teamgeist. Das Überwinden von Höhenangst wurde für einige einfacher durch den Zuspruch ihrer Teamkollegen. Der Tag im Kletterpark zeigte, dass sie gemeinsam in der Lage sind, Hindernisse zu überwinden und neue Erfahrungen zu machen, die sie auch im Alltag stärken können.
Die Organisatoren hoffen, dass der Tag im Kletterpark den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben wird – als ein Moment des Zusammenhalts, der Überwindung von Ängsten und des gemeinsamen Erfolgs. Die Aktion wurde durch Bistumsmittel für das Projekt „Stay here – get together“ finanziert.