langfristige, kompetente Ansprechpartner
Pflegeberatung
Die Caritas Ambulante Pflege beschäftigt in jeder mobilen Pflegestation Pflegeberatende. Diese Mitarbeitenden sind besonders geschult und zuständig für die Beratungseinsätze nach § 37.3, SGB V.
Darüber hinaus können Schulungen in der häuslichen Umgebung des Pflegebedürftigen nach § 45, SGB XI abgerufen werden. Auch unabhängig von gesetzlichen Beratungseinsätzen sind unsere Mitarbeitenden gerne bereit, Patienten/Kunden in ihrer häuslichen Umgebung pflegefachlich zu beraten.
Die Beratungsfachkraft besucht den Patienten in seiner häuslichen Umgebung und berät bei der Erstellung eines individuellen Hilfeplans. Sie unterstützt bei den Formalitäten, prüft Refinanzierungsmöglichkeiten und organisiert auf Wunsch alles, was zur Stabilisierung der Versorgungssituation zu Hause nötig ist.
In der Regel werden die gesetzlich vorgeschriebenen Beratungseinsätze von der Pflegeversicherung übernommen. Weitere Beratungseinsätze sind kostenlos.
Pflegende Angehörige können sich pflegefachlich reflektieren lassen und haben einen langfristigen, kompetenten Ansprechpartner, der sie bei problematischen Situationen begleitet.
Ihr Kontakt zu uns
Wir sind gerne für Sie da!