Aktuelles aus unserem Caritasverband
͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌
Caritasverband Ahaus-Vreden e.V.

Bei der ersten Protestaktion am 22. März 2024 in Münster haben wir als Caritas auf die Problematik hingewiesen, dass die schleppende Bearbeitungspraxis von LWL und Pflegekassen Altenhilfeeinrichtungen in existenzielle Nöte bringt. Geschehen ist seitdem so gut wie nichts. Am 14. Juni gab es darum eine zweite Protestaktion in Münster, an der sich Mitarbeitende unser Caritasverbandes erneut beteiligten (Foto). Mehr über die Kundgebung und weitere Aktionen lesen Sie in diesem Newsletter.

- Unser Newsletter - Ausgabe Juni 2024

Liebe Leserinnen und Leser unseres „Cari-News“ Newsletters,

ein Aktenberg auf einem Pflegebett – auch bei der zweiten Protestaktion Mitte Juni haben wir vor unseren stationären Altenhilfe-Einrichtungen auf den Bearbeitungs- und Verhandlungsstau beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und den Pflegekassen aufmerksam gemacht. Das Echo darauf war enorm, ebenso wie bei unserer ersten Aktion im März dieses Jahres.

Passiert ist beim LWL und den Kassen aber so gut wie nichts – wir sind weiter gezwungen, Zeichen zu setzen. Das nächste Zeichen ist die Übergabe von Postkarten, die in den vergangenen Monaten bei der Kampagne „NRW bleib sozial!“ gesammelt wurden. Alle Unterstützer-Rückmeldungen – auch aus unserem Caritasverband – werden vor den Sommerferien der NRW-Landesregierung öffentlichkeitswirksam übergeben. In der Hoffnung, dass sich endlich etwas bewegt, wünsche ich Ihnen viel Spaß bei der Lektüre dieses Newsletters. Herzlichst Ihr

Christian Bödding
Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Nachrichten aus unserem Verband

Ein Pflegebett voller Aktenordner – mit dieser Aktion vor dem Seniorenheim St. Friedrich und anderen Einrichtungen weist der Caritasverband Ahaus-Vreden auf den Verhandlungs- und Bearbeitungsstau beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe hin.

© Bödding/CAV

Caritas: Protestaktion macht erneut auf Verhandlungs- und Bearbeitungsstau beim LWL aufmerksam

„Kosten der Pflege sind nach wie vor nicht gedeckt“

Und wieder steht ein Bett vor dem Caritas-Seniorenheim St. Friedrich, auf dem sich die Aktenordner türmen – Platz für einen pflegebedürftigen Menschen bleibt da nicht. Mit dieser bildstarken Protestaktion hat der Caritasverband Ahaus-Vreden am 14. Juni erneut darauf aufmerksam gemacht, dass die Versorgungssicherheit in der Altenhilfe nicht mehr gewährleistet werden kann.

Diakon Harald Schneider im Kreise von Pfarrer Josef Leyer, Peter Schwack (Vorstand), Christa Feldkamp (Caritasrat), Mechtild Sicking (Pastoralreferentin), Christel Mers (Gemeindecaritas), Irmgard Laarveld (Dienst am Nächsten), sowie den Caritas-Vorständen Matthias Wittland und Hans-Peter Merzbach.

Feierstunde in Heek

Silberne Ehrennadel für Diakon Harald Schneider

Bei einem Frühstück in gemütlicher Atmosphäre wurde am Freitag, 21. Juni, die Caritas-Ehrennadel an Diakon Harald Schneider im Kreuzzentrum der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz Heek verliehen.

Das Silberhochzeitspaar Anna und Peter Maas (vorne) zusammen mit Christoph Terwey (Wohnstättenleiter JWH), Mitarbeiter Helmut Damer und den beiden Bezugsbetreuerinnen Christel Kemper und Andrea Reckers (hinten v.l.).

Anna und Peter Maas

Eine nicht ganz alltägliche Silberhochzeit

Für beide war der Bund fürs Leben der logische Schritt: Am 21. Mai 1999 gaben sich Anna Dechering und Peter Maas in der Christuskirche in Ahaus das Ja-Wort. Jetzt feierte das Ehepaar Maas Silberhochzeit. Eine nicht ganz alltägliche Silberhochzeit.

Stefan Deitmer

Seniorenheime St. Ludgerus Heek und City-Wohnpark Gronau

Stefan Deitmer leitet zwei Einrichtungen

Stefan Deitmer hat zum 1. Juni 2024 beim Caritasverband Ahaus-Vreden die Stelle als Einrichtungsleitung im Caritas-Seniorenheim St. Ludgerus Heek und im Caritas-Seniorenheim City-Wohnpark Gronau angetreten. Durch seine jahrelangen Beschäftigungsfelder im Sozial- und Verwaltungsbereich sowohl in caritativen Einrichtungen als auch im öffentlichen Dienst hat er Erfahrungen im betriebswirtschaftlichen Kontext, aber auch in der Leitung von unterschiedlichen sozialen Bereichen sammeln können. Berufsbegleitend hat der 56-jährige Ahauser zum einen eine Weiterbildung zum staatl. Betriebswirt als auch zum Casemanager absolviert. Stefan Deitmer freut sich auf die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen, sowie die konstruktive Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Im St.-Otgerus-Haus

6. Einführungstag für neue Mitarbeitende

Interessante Informationen, nette Gespräche und jede Menge Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen: all das gab es beim 6. Einführungstag im St.-Otgerus-Haus in Stadtlohn Anfang Juni.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Caritasverbandes nahmen am Stadtfestlauf in Ahaus teil.

Stadfestlauf in Ahaus

Wir waren dabei!

Eine Woche nach dem Firmenlauf in Vreden stand für neun Mitarbeitende unseres Caritasverbandes schon der nächste Lauf an – vier Runden zu je 1,25 Kilometer waren zu absolvieren.

Vera Machill

Caritas-Seniorenheim Holthues Hoff

Neue Pflegedienstleitung: Vera Machill

Vera Machill ist seit dem 1. Juni 2024 neue Pflegedienstleitung im Caritas-Seniorenheim Holthues Hoff in Ahaus. Die 32-jährige Ahauserin ist gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin und hat nach ihrer Ausbildung im Gronauer Krankenhaus viele Jahre im kardiologischen Intensivbereich gearbeitet. Dann zog es sie in die Altenpflege, wo sie als Wohnbereichsleitung und anschließend als stellvertretende Pflegedienstleitung Erfahrungen sammeln durfte. Vera Machill freut sich auf eine tolle Zeit beim Caritasverband Ahaus-Vreden.

In Ahaus wurde ein Rücken- und Gelenktraining angeboten.

Betriebliche Gesundheitsförderung

"Ran an die Geräte, raus in die Natur"

Im Juni gingen drei Sportkurse der Betrieblichen Gesundheitsförderung zu Ende, die alle nach den Osterferien gestartet waren. Für Männer gab es einen Power Nordic Walking Kurs über acht Einheiten unter der Leitung von Thomas Berning. Für die Südlohner hieß es ebenfalls „raus in die Natur und ran an die Stöcke“. Jetzt heißt es für die Mitarbeitenden des Caritasverbandes Ahaus-Vreden: "Dran bleiben!

Gertrud Buchholz

City-Wohnpark

Gertrud Buchholz feierte 100. Geburtstag

Gertrud Buchholz (geb. Arndt) feierte am 1. Mai im City-Wohnpark in Gronau ihren 100. Geburtstag. Geboren wurde die Altersjubilarin in Lesgewangen im Kreis Tilsit-Ragnit im ehemaligen Ostpreußen. Sie war die jüngste von acht Geschwistern (fünf Mädchen, drei Jungen).

V.l.: Christel Mers (Gemeindecaritas Ahaus), Peter Schwack (Vorstand), Lena Dirksmeier (Diözesancaritasverband Münster) und Pfarrer Paul Greiwe (Koordinator). Es fehlen:  Mathias Wübbeling (Gemeindecaritas Stadtlohn und Südlohn) sowie Silke Uelsmann (Gemeindecaritas Gronau und Vreden).

Koordinator besucht Caritasverband

Austausch über "Pastorale Räume"

Für einen ersten Austausch über die „Pastoralen Räume“ hatten der Caritas-Vorstand und die Gemeindecaritas den Koordinator Pfarrer Paul Greiwe (aus Emsdetten) sowie Lena Dirksmeier (Referentin beim Diözesancaritasverband Münster und Leiterin des Fachbereiches „Engagement und Kirche“) eingeladen.

Auszubildende

Szabolcs Tamas und Johanna Büscher

Ausbildung erfolgreich beendet

Im August 2021 starteten Szabolcs Tamas (M.) als Fachinformatiker für Systemintegration und Johanna Büscher (r.) als Kauffrau für Büromanagement ihre Ausbildung beim Caritasverband Ahaus-Vreden. Drei Jahre haben sie Erfahrung sammeln können und nun erfolgreich jeweils ihre abwechslungsreiche Ausbildung beendet. Yann Schwietering (l.), Bereichsleiter Zentrale Dienste, beglückwünschte beide dazu in einer kleinen Feierstunde im Café Fair. Johanna Büscher unterstützt aktuell den Bereich Familienunterstützende Dienste und wird im Herbst ein Studium der Sozialen Arbeit beginnen. Szabolcs Tamas wird beruflich außerhalb der Caritas tätig.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Alpaka-Tour

Alpaka-Tour in den Ottensteiner Anden

Gemeinsam mit vier Alpaka-Stuten wanderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes Ahaus-Vreden durch die „Ottensteiner Anden“, dabei handelt es sich um einen idyllischen Wiesengrund am Rand von Ottenstein.

Aus unserer Arbeit

© CAV

„Post-Covid“: Beratungsanfragen in der Caritas-Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern

Zwischen Panikattacken und Perspektivlosigkeit

Corona? Das ist kaum noch ein Thema. Andere Krisen haben die Pandemie überlagert. Gleichwohl sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie tief in der Gesellschaft verankert.

Monika Nienhaus (M.) leitete bislang den Palliativdienst des Caritasverbandes Ahaus-Vreden. Ihre Nachfolgerinnen sind Birgit Linnemann (l.) und Monika Terhart (r.).

© Bödding/CAV

Koordination Palliativ Care des Caritasverbandes Ahaus-Vreden unter neuer Leitung

„Man gibt viel, man bekommt aber auch viel zurück“

Die Koordination Palliativ Care des Caritasverbandes Ahaus-Vreden stellt sich an der Spitze neu auf. Birgit Linnemann und Monika Terhart leiten den Dienst gemeinsam. Birgit Linnemann koordiniert die Versorgung in den sechs stationären Altenhilfe-Einrichtungen des Caritasverbandes. Ihre Kollegin Monika Terhart kümmert sich seit Anfang März um die Palliativversorgung im ambulanten Bereich. Monika Nienhaus, die bislang den Palliativdienst leitete, tritt zum 1. Juni dieses Jahres in die Freistellungsphase der Altersteilzeit.

Jessica Schiemann (2)
Integration durch Arbet

Jessica Schiemann kümmert sich um Beschäftigungsförderung

Jessica Schiemann hat zum 1. Juni 2024 im Caritasverband Ahaus-Vreden die Projektkoordinierungsstelle Integration durch Arbeit (IdA) von Petra Brunsmann übernommen. Bislang war Jessica Schiemann im „Beratungspoint“ an der Hindenburgallee 9 in Ahaus im Integrationslotsenprojekt tätig. Die Sozialpädagogin ist Ansprechpartnerin für geförderte Beschäftigungen sowie die Begleitung und Qualifizierung dieser Mitarbeitenden. Zu Jessica Schiemanns Aufgaben zählt auch der Ausbau und die Initiierung neuer Maßnahmen und Projekte für alle Bereiche des Caritasverbandes Ahaus-Vreden. Eines ihrer ersten Vorhaben: sich im Verband bekannt machen.

Jahresbericht 2023

Informationen auf über 50 Seiten

Wir versenden in Kürze unseren Jahresbericht 2023. Auf über 50 Seiten informieren wir über unseren Caritasverband und seine vielfältigen Aufgaben.

Wohnstättenleiterin Marlies an Haack (l.) und Mitarbeiter Alfons Mensing (r.) unternahmen mit Bewohnerinnen und Bewohnern des Von-Galen-Hauses einen Tagesausflug nach Kevelaer.

Von-Galen-Haus in Ahaus

Tagesausflug nach Kevelaer

Bewohnerinnen und Bewohner unseres Von-Galen-Hauses unternahmen vor Kurzem einen Tagesausflug nach Kevelaer. Auf dem Programm standen unter anderem ein Stadtbummel und ein Gottesdienst.

Die Caritas als Arbeitgeber

Arbeitsplatz Caritas

Menschen zu helfen, ein Grundwert, den wir jeden Tag leben

Beim Caritasverband Ahaus-Vreden arbeiten viele Menschen mit unterschiedlichen Kompetenzen und Qualifikationen. Jede und jeder in unserem Verband ist uns wichtig und leistet einen Beitrag zu unserem Erfolg. In unserer Jobbörse finden Sie aktuelle Jobangebote in den Diensten und Einrichtungen des Caritasverbandes Ahaus-Vreden.

Immer auf der Suche nach Themen

Unseren Newsletter „Cari-News“ gibt es monatlich.
Das Newsletter-Team zählt sechs Personen: Christina Vierhaus, Christian Bödding, Iris Ehler, Dieter Homann, Nicole Terliesner und Peter Schwack.

Beim Newsletter ist das Team auf Mit- und Zuarbeit angewiesen. Wenn Sie sich einen Artikel zu bestimmten Themen wünschen oder selbst einen Artikel beisteuern möchten, schreiben Sie uns an redaktion@caritas-ahaus-vreden.de.