Aktuelles aus unserem Caritasverband
͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌
Caritasverband Ahaus-Vreden e.V.

Der Caritasverband Ahaus-Vreden war Ende April mit seinem Stand bei der Gewerbeschau in Südlohn-Oeding vertreten. Im Messezelt an der Daimlerstraße informierten Kolleginnen und Kollegen unter anderem über Jobangebote und Dienstleistungen.

- Unser Newsletter - Ausgabe Mai 2024

Liebe Leserinnen und Leser unseres „Cari-News“ Newsletters,

„Tue Gutes und rede darüber.“ Zwei Chancen dazu hat sich der Caritasverband Ahaus-Vreden im April und Mai nicht entgehen lassen. Bei der Gewerbeschau in Südlohn-Oeding waren wir mit einem Messestand vertreten und zum Tag der Pflege informierten wir auf dem Oldenkottplatz in Ahaus über unsere Arbeit und die Angebote des Verbandes. Auch die Mai-Ausgabe dieses Newsletters ist eine gute Gelegenheit, Ihnen zu zeigen, wer wir sind und was wir können. Viel Spaß bei der Lektüre wünscht Ihnen

Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Aktuelle Nachrichten aus unserem Verband

Matthias Wittland, Vorstand für das Ressort Pflege und Gesundheit beim Caritasverband Ahaus-Vreden.

Wie der Caritasverband Ahaus-Vreden Pflege-Auszubildende unterstützt

„Der Beruf hat wirklich tolle Seiten!“

Wie machen wir die Pflegeausbildung attraktiver? An Lösungen und damit Antworten auf diese Frage wird auch beim Caritasverband Ahaus-Vreden kontinuierlich gearbeitet. Dabei haben die Verantwortlichen immer im Blick, dass sich auch die Rahmenbedingungen fortlaufend ändern.

20 Mitarbeitende des Caritasverbandes Ahaus-Vreden beteiligten sich am Firmenlauf in Vreden.

Firmenlauf in Vreden

Caritasverband Ahaus-Vreden mit fünf Teams am Start!

Bei perfektem Laufwetter ging es am 17. Mai für 20 Mitarbeitende des Caritasverbandes Ahaus-Vreden beim Firmenlauf in Vreden zwei Runden um den Stadtpark. Fünf Kilometer waren zu absolvieren.

Elisabeth Holtkamp

Henricus-Stift

Elisabeth Holtkamp jetzt Pflegedienstleitung

Elisabeth Holtkamp ist seit dem 1. Mai 2024 Pflegedienstleitung im Henricus-Stift in Südlohn. Die 33-Jährige war in der Einrichtung schon als Pflegefachkraft und Wohnbereichsleitung tätig. Sie verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Pflegemanagement. Zum Einstieg als Pflegedienstleitung gab es einen Blumengruß von Tatjana Schönknecht (Stationäre Bereichsleitung).

Caritas-Positionen zur Europawahl

Frieden beginnt mit deiner Stimme

Jede Stimme für Demokratie, Solidarität und Frieden bei den kommenden Wahlen zählt. Ganz besonders in Zeiten, in denen das soziale Gefüge Deutschlands und Europas auf dem Spiel steht.

Gabi Baring und Dieter Homann

Dienstjubiläum

"Standing Ovations" für Gabi Baring

25 Jahre in Diensten des Caritasverbandes Ahaus-Vreden, dieses Jubiläum konnte jetzt Gabi Baring begehen. Nahezu 23 Jahre war sie im Bereich Pflege und Gesundheit beschäftigt, seit gut zwei Jahren ist sie in der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Epe und Ahaus tätig.

Michael Feuersenger vom Diözesancaritasverband Münster referierte zum Thema Nachhaltigkeit.

Klausurtagung des Erweiterten Vorstandes

Auf der Agenda: Strategie und Nachhaltigkeit

Zur Klausurtagung trafen sich die Mitglieder des Erweiterten Vorstandes (EVS) Ende April in Vreden-Zwillbrock. Auf der Tagesordnung nahmen zwei Themen größeren Raum ein: die Strategie-Entwicklung des Caritasverbandes Ahaus-Vreden und die „Nachhaltigkeit“.

Ehrenamtliche Helferinnen der KÖB Nienborg und Christel Mers (r., Gemeindecaritas).

Buchleihe

Deutsch als Zweitsprache

Für geflüchtete Familien muss die deutsche Sprache wie eine Fremdsprache erlernt werden. Dabei hilft es, sich mit einfacher Literatur auseinanderzusetzen. Gerne auch mit Büchern, die zweisprachige Texte haben.

Dienstjubiläen im Haus Mutter Teresa

Birgit Möllers und Ingrid Wenning geehrt

Dienstjubiläen wurden vor Kurzem im Haus Mutter Teresa in Stadtlohn gefeiert. Birgit Möllers (2.v.l.) ist seit 40 Jahren in Diensten des Caritasverbandes, Ingrid Wenning (M.) seit 25 Jahren. Beide arbeiten im Nachtdienst. Birgit Ksoll (l.) und Martina Spicker (2.v.r.) vom Haus Mutter Teresa gratulierten zusammen mit Bereichsleiter Uwe Bröcker (r.) zu den Jubiläen.

Trommeln für den guten Zweck: Unter der Anleitung von Musikschullehrer Nikolas Geschwill findet am 25. Mai 2024 auf dem Ahauser Rathausplatz ein großer Drumcircle statt.