Zum Inhalt springen
Verwaltung
Verwaltung
Verwaltung
Verwaltung
Verwaltung

Verwaltung

Die zentrale Verwaltung des Caritasverbandes sowie seiner Tochtergesellschaften befindet sich im Caritaszentrum an der Coesfelder Straße 6 in Ahaus.

Das Tätigkeitsfeld der Zentralverwaltung umfasst die Finanzbuchhaltung, Leistungsabrechnung, Personalverwaltung, Controlling, Bauabteilung, EDV-Abteilung und allgemeine Verwaltung (Versicherungswesen, Einkauf).

Leitung Finanzbuchhaltung: Vera Ross

Die Finanzbuchhaltung führt den Zahlungsverkehr für den Caritasverband im Dekanat Ahaus-Vreden sowie für die Tochtergesellschaften Caritas Bildungswerk Ahaus und Grenzland- Reha und Betreuungs-GmbH durch. Ebenso gehört die Bearbeitung der Steuerangelegenheiten wie auch die Erstellung der Jahresabschlüsse zu ihren Aufgaben.

Leitung Leistungsabrechnung: René Dobschall

Die Leistungsabrechnung organisiert die Abrechnung mit den Kostenträgern für den Caritasverband.

Für die Bereiche ambulante Pflege, teilstationäre Pflege, Essen auf Rädern und Personenrufsystem erfolgt die Abrechnung durch die Leistungsabrechnung.

Ebenso werden die Geschäftsvorfälle der Bankkonten durch die Leistungsabrechnung erfasst, wie auch die weitere Bearbeitung der Offen Posten (Debitoren).

Leitung Personalverwaltung: Agnes Richters

In der Personalverwaltung werden die wesentlichen Personalprozesse wie Vertragswesen, Entlohnung, Planung, Bewerbermanagement gesteuert und durchgeführt.

Im Controlling werden regelmäßig Berichte und Auswertungen erstellt, um die Dienste und Einrichtungen effizient steuern zu können. Das Controlling bereitet Vertrags- und Entgeltverhandlungen vor und erstellt Budgetplanungen. Ebenso werden die Anträge und Verwendungsnachweise bei öffentlicher und kirchlicher Förderung durch das Controlling bearbeitet.

Leitung Bauabteilung: Alfred Bohmert

Die Bautechnische Abteilung ist für sämtliche Umbauten sowie Neubauten von der Antragsstellung bis zur Bauabnahme im Caritasverband zuständig. 

Die Investitionen und Instandhaltungen werden von der Bautechnischen Abteilung geprüft und mit ihr abgestimmt.

Die Verwaltung und Vermietung unserer ambulant betreuten Wohnungen im Senioren- sowie Eingliederungshilfebereich erfolgt durch die Bautechnische Abteilung

Leitung EDV-Abteilung: Thomas Vierhaus

Die EDV-Abteilung ist für den reibungslosen Ablauf der EDV-Systeme zuständig.

Hierzu gehört die Administration der Serversysteme, Planung und Installation der Soft- und Hardware, Beratung und Unterstützung der Mitarbeiter in den Diensten und Einrichtungen.

Versicherungswesen: Claudia Schneider 

Das Versicherungswesen bearbeitet sämtliche Versicherungsangelegenheiten

Einkauf: N.N.

Der Einkauf ist für die strategische Umsetzung des Einkaufs zuständig.

Für ausgewählte Produktbereiche erfolgen Angebotsausschreibungen, Angebotssichtung und die Auswertung der Angebote durch den Einkauf. 

Ihr Kontakt zu uns

Wir sind gerne für Sie da!

Caritasverband Ahaus-Vreden

Caritasverband Ahaus-Vreden

Coesfelder Str. 6
48683 Ahaus